"Der Mann ist gelauft"

Therapie für Kinder

Meine jungen Patienten unterstütze ich dabei, spielerisch Spaß an der Sprache und am Sprechen zu finden. Die Familie ist als Begleitung bei mir sehr willkommen. Mein Angebot richtet sich an Kinder mit verschiedenen Herausforderungen:


Schwierigkeiten bei der Artikulation:

Wieso "Katze" sagen, wenn man auch "Kakze" sagen kann?


Probleme mit der Grammatik:

"Der Mann ist gelauft." "Die Kinder spielen bei das Kinderzimmer." "Gestern bin ich geht in Schwimmbad."


Probleme mit dem Wortschatz:

Dinge werden nicht richtig benannt, Gegenstände mit  "das da" bezeichnet, Verben häufig durch "machen" ersetzt, etc.


Auditive Wahrnehmung und Verarbeitung machen Schwierigkeiten:

Manche Kinder vergessen viel, tun sich schwer beim Zuhören, es gibt Probleme mit der Reihenfolge von Ereignissen, Laute werden nicht richtig erkannt oder unterschieden.


Lese- und Rechtschreibschwäche:

Manche Kinder lesen fehlerhaft, sehr langsam oder abgehackt, es werden Buchstaben oder Silben ausgelassen, eingefügt, vertauscht oder gelesene Texte nicht verstanden. Beim Schreiben treten oftmals ähnliche Fehler auf.